Die bewegte Geschichte unseres Vereins

Der TuS Börsborn 1958 e.V. wurde am 16. März 1958 gegründet

Niederschrift zur Gründungsversammlung am 16.03.1958 angefertigt von Heinz Leßmeister
TuSBörsborn_Gründungsprotokoll.pdf
PDF-Dokument [570.9 KB]

Es gab aber bereits von 1946 bis 1954 gab  einen Fußballverein in Börsborn. Dieser wurde allerdings wieder aufgelöst, weil es an Spielern mangelte. Schon damals fanden die Heimspiele des Vorläufervereins im Rodenwald statt, allerdings auf einem kleineren Spielfeld.

Am 16. März 1958 wurde ein neuer Versuch gestartet. An diesem Tag hatten sich im Gasthaus Häßel 74 Männer und eine Frau – die Gastwirtin Frieda Häßel (s’Friedche) – getroffen. Der Verein wurde von 68 Männern und der besagten einen Frau aus der Taufe gehoben.

Klaus Schillo hat in akribischer Arbeit die Historie unseres Vereins zusammengefasst. Lesen Sie die gesamte Vereinshistorie in der angehängten Datei.

Die Vereinshistorie im Überblick
Zusammengestellt von Klaus Schillo im August 2012
Vereinsgeschichte2012.pdf
PDF-Dokument [149.8 KB]

Mitgliederversammlungen im Wandel der Jahrzehnte

Mitgliederversammlungen, oder wie man früher sagte "Generalversammlungen“, stellen für jeden Verein das höchste Organ dar. Hier werden die Vorstandsteams gewählt und die Geschicke des Vereins im Wesentlichen bestimmt.

Auch in der bewegten Geschichte unseres Vereins gab es zahlreiche solcher Treffen der Vereinsmitglieder. Unser Vorstandsmitglied Klaus Schillo hat in mühevoller Arbeit die Protokolle dieser Versamm- lungen, beginnend mit der Gründungsversammlung am 16.3.1958, statistisch ausgewertet und in einer übersichtlichen Datei zusammengefasst.

Entstanden ist ein hochinteressantes Dokument, welches vor allem auch klar macht, wie  sich die Zeiten geändert haben. In den frühen Jahren besuchten regelmäßig beinahe alle Mitglieder die Generalversammlungen und es kam regelmäßig zu "Kampfabstimmungen" um die Führungspositionen mit teilweise drei oder vier Kandidaten für ein Amt in der Vereinsführung. Eine Situation, von der wir heute alle nur träumen können. Aber auch hier ist unser Verein ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Wandels der letzten Jahrzehnte.

Nachfolgend die Datei mit den Fakten zu allen Mitgliederversammlungen seit Vereinsgründung.

Auswertung der Mitgliederversammlungen seit Vereinsgründung
Zusammengestellt von Klaus Schillo
Mitgliederversammlungen1958_2011.pdf
PDF-Dokument [102.1 KB]

Ohne Ehrenamtliche geht nichts!

Unser Verein steht und fällt mit den vielen ehrenamtlichen und unermüdlichen Helfern, die ihn über Jahrzehnte hinweg geprägt haben. In einer Zeit, in der es immer mehr aus der Mode gekommen ist, sich für das Gemeinwohl zu engagieren, wird es natürlich auch für den TuS Börsborn immer schwieriger eine funktionierende Vorstandschaft zu finden.

Trotzdem ist es immer wieder gelungen verantwortungsvolle Mitglieder zu finden, die bereit sind mitzuhelfen die Geschicke des Vereins zu lenken. Der Sportbund Pfalz und der Südwestdeutsche Fußballverband haben es zu einer guten Tradition werden lassen, Personen, die sich über lange Zeit in den Vorstandschaften der Mitgliedsvereine engagieren, entsprechend auszuzeichnen.

Auch beim TuS Börsborn wurden schon etliche Mitglieder für ihr langjähriges Engagement in der Vereinsführung geehrt. Die nachfolgende Datei gibt einen Überblick über die Auszeichnungen für die Personen, die unserem Verein ihren Stempel aufgedrückt haben.

Ehrungsliste TuS Börsborn - Verbände
Übersicht über die von den Verbänden ausgezeichneten Vereinsmitglieder